Entwurf von Antennen

Lassen Sie uns Ihre nächste Antenne genau nach Ihren Anforderungen entwickeln. Wir bieten den kompletten Entwicklungsprozess einschließlich Simulation, Prototypen und Tests an.

Überblick

Felicitas Customized Engineering kann Ihnen beim Entwurf Ihrer Antenne helfen, von der ersten Idee bis zum fertigen getesteten Produkt.

Anwendungen

Es gibt viele verschiedene Typen von Antennen. Sehr oft ist von Beginn an bekannt, welcher Typ von Antenne für die gegebene Funktion am besten geeignet ist. In anderen Fällen müssen wir zuerst den besten Typ aufgrund Ihrer Anforderungen auswählen.

icon1

Leiterplattenntennen

Sie sind leicht und kostengünstig zu fertigen und können bei Frequenzen über einigen hundert MHz angewendet werden. Der Platzbedarf ist, abhängig von der Frequenz, gering und sie haben keine Anforderungen an die Bauhöhe. Die Richtwirkung ist normalerweise gering.

icon1

Slotantennen

Eine Slotantenne besteht aus Schlitzen in (üblicherweise) Metallen. Bei entsprechender Anregung entwickelt sie ein Feld, das vergleichbar ist mit dem einer Dipolantenne. Allerdings sind E- und H-Felder vertauscht.

Slotantennen können sehr gut zusammen mit einem Metallgehäuse verwendet werden. Vor allem dann, wenn der Höhenaufbau beschränkt ist. Nachteilig ist, dass die Antenne (ohne zusätzliche Maßnahmen) sowohl nach außen als auch in das Innere des Gehäuses abstrahlt.

icon1

Patchantennen

Diese Antennen kombinieren einige Vorteile von PCB Antennen mit besserer Kontrolle über die Abstrahlcharakteristik. Handelsübliche Patchantennen sind oft verhältnismäßig teuer. So wie alle anderen Antennen auch, werden sie von jedem Objekt in ihrem Nahfeld beeinflusst. Falls das nicht vermieden werden kann, weichen die Eigenschaften der Antenne von den im Datenblatt gelisteten Werten mehr oder weniger ab.

icon1

Andere Antennen

Es gibt viele weitere Arten von Antennen (Yagi, parabolische Antenne, Fractal, Logarithmish-periodisch, …). Es können sogar Kombinationen aus verschiedenen Typen hergestellt werden.Wir wählen die Antenne aus, die für Ihre Applikation am besten geeignet ist.

Details

Anforderungen

Damit wir die richtige Antenne für Ihre Anwendung entwerfen können, benötigen wir folgende Informationen:

  • minimale und maximale Frequenz(en) im Falle einer breitbandigen Antenne oder einer Antenne für mehrere Frequenzbänder
  • Verfügbarer Bauraum. 3D Data sind sehr hilfreich, falls sie zur Verfügung stehen. Wir müssen alle Objekte kennen, die sich im Nahfeld der Antenne befinden (in der Entfernung von 0.5 bis 2 Wellenlängen von der Antenne)
  • geforderte Impedanz (oder Datenblatt der angeschlossenen ICs)
  • angestrebte Abstrahlcharakteristik (einschließlich Polarisierung)
  • mechanische Einschränkungen: Schock und Vibration, Wasser, Staub
  • Zielmenge und Zielpreis für die spätere Produktion

Entwurf

Basierend auf Ihren Anforderungen erstellen wir einige Konzepte für die Antenne. In dieser Phase der Entwicklung konzipieren wir die Antenne auf Grund unserer Erfahrung und Recherchen. Der prinzipielle Entwurf kann gewöhnlich nicht alle Aspekte gleichzeitig berücksichtigen (zum Beispiel vorhandene Strukturen im Nahfeld der Antenne). Dies zu berücksichtigen ist die Aufgabe der weiteren Arbeitsschritte.

Zusammen mit unserem Kunden wählen wir dann die beste Variante für die weitere Ausarbeitung aus.

Simulation

Der favorisierte Entwurf wird mittels unseres Felicitas FieldSolver 3D simuliert. Die Impedanz und die Abstrahlcharakteristik werden für die interessierenden Frequenzen ermittelt. Oft sind Anpassungen am ersten Entwurf notwendig, damit alle Anforderungen erfüllt werden können. Wenn sich das Design in der Simulation als zufriedenstellend erweist, werden die Schlüsseldaten zur Verifizierung extrahiert.

Tests und Qualifizierung

Die Antenne wird gebaut und z. B. mit einem Vektornetzwerkanalysator getestet. Falls gewünscht wird die Abstrahlcharakteristik vermessen. Alle Daten werden mit der Simulation verglichen. Manchmal sind kleine Änderungen am Entwurf erforderlich, damit z. B. Vereinfachungen oder ggf. falsche Annahmen in der Simulation korrigiert werden können.

Antenna Design

Let us design your next antenna exactly to your needs. Including simulation, antenna samples and verification.

Overview

Felicitas Customized Engineering can help you designing your antenna from the requirement to the finished verified product.

Applications

There are many types of antennas. Often it is immediately obvious which type is the most suitable for the job. In other cases, we first have to select the most suitable type based on your requirements.

icon1

PCB Antennas

PCB antennas are easy and cheap to manufacture. They can be used at frequencies above a few hundred MHz. They require no height and (depending on the frequency) little space.

icon1

Slot Antennas

A slot antenna is compromised by a slot in a sheet of metal. If appropriately excited, such a slot develops a similar field as a dipole antenna, only E and H are exchanged.

Slot antennas can be used with a metal frame if  there should not be any parts standing apart. A drawback usually is that the antenna will radiate to the inside of the housing as well. This often requires additional means for shielding.

icon1

Patch Antennas

Those antennas combine some of the advantages of the PCB antenna with a better control over the radiation pattern. Off-the shelf patch antennas are often rather expensive. As any antenna, they are influenced by any structure within their near field. If this can’t be avoided, the properties of the antenna will deviate from the data sheet.

icon1

Other Antennas

There are many other types of antennas (Yagi, Parabolic, Fractal, Log-periodic) or even combinations of those possible.  We will choose the one which is most appropriate for your application.

Details

Requirements

In order to design the right antenna for your application we need some input:

  • Minimum and maximum frequency of frequencies in case of a multi-bad antenna.
  • Available real estate. If available, 3D data are very helpful. We need to know about any objects within the near field of the antenna (0.5 to 2 wavelength from the antenna)
  • Required impedance (or data sheet of the transmitter)
  • Desired radiation pattern (including polarization)
  • Mechanical restrictions: shock and vibration, water, dust
  • Target quantity and price

Design

Based on the requirements, we create one or several concepts for the antenna. In that phase, the antenna is designed based on our experience and research. The design usually can’t take all aspects into consideration (for example any structures in the near field of the antenna). That is the task of later design steps.

Together with the customer the favorite design is chosen.

Simulation

The most promising design is entered into our FieldSolver 3D, a full wave simulator. The impedance and radiation pattern is checked for the frequencies of interest. Often adjustments are necessary to the original design to meet the requirements. When the design works satisfactory in the simulation, key data are extracted for the verification.

Verification

The antenna is constructed and checked with a vector network analyzer. If required, the radiation pattern are measured. All data are compared with the simulation. Sometimes slight adjustments have to be done to correct for simplifications or wrong assumptions in the simulation.