Signalintegrität

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem nächsten Design bzgl. der Signalintegrität bereits vor dem Layout sowie bei Klärungen von Fragen im Laufe oder nach Erstellen des Layouts.

Überblick

Bei modernen Designs mit sehr schnellen Signalen wird die Signalintegrität für eine zuverlässige Funktion immer wichtiger. Übersprechen, Fehlanpassung, Diskontinuitäten im Signalweg und Dispersion beeinflussen die Signalintegrität umso mehr, je höher die Arbeitsfrequenzen sind.

Felicitas Customized Engineering unterstützt bei solchen schwierigen Aufgaben in allen Phasen des Designs. Wir analysieren Ihre Anforderungen und erarbeiten Vorschläge für die Platzierung der Bauteile, die Auswahl des Leiterplattenmaterials, für Layoutrichtlinien und andere Konzeptentscheidungen. Genauso können wir einen Teil des Designs in Ihrem Auftrag durchführen oder auch nur die Ursachen eines möglichen Problems analysieren und beseitigen.

Scheme_2-01

Anwendungen

Es gibt viele unterschiedliche digitale Technologien, welche die sorgfältige Behandlung der Signale hinsichtlich ihrer Integrität erfordern. Beispiele sind:

  • DDRAMs
  • PCI Express
  • Backplanes schneller Systeme
  • FPGAs

Auf der anderen Seite erfordern moderne drahtlose Funktechnikenden den gleichen sorgfältigen Umgang mit den Signalen, wie z.B.:

  • Wi-Fi
  • ZigBee
  • Bluetooth
  • LTE

Details

Designaspekte

Damit ein Design erfolgreich wird, ist es notwendig, viele verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Einige davon sind:

Leiterplattenmaterial

Es gibt Leiterplattenmaterialien, die für höchste Frequenzen – bis zu 100 GHz und darüber – geeignet sind. Aber diese Materialien sind sehr teuer und oft sehr schwierig zu verarbeiten. In den meisten Fällen kann eine sorgfältig entwickelte Leiterplatte aus einem guten FR-4 Material verwendet werden.

Transmissionsleitungen

Einfache Streifenleiter (homogene Leiterbahnen über einer Massefläche) sind einfach zu implementieren, haben aber einige Nachteile (Verluste, Dispersion, Abstrahlung). Natürlich ist es möglich, bessere Transmissionsleitungen zu verwenden. Allerdings wird dafür mehr Platz benötigt oder mehrere Lagen und zusätzliche Durchkontaktierungen. All das wirkt den möglichen Vorteilen entgegen.

Durchkontaktierungen

Durchkontaktierungen stellen Diskontinuität im Signalweg dar, und sind deshalb immer Ursache von Reflexionen. Wir können den Einfluss von Durchkontaktierungen und anderen Diskontinuitäten mit Hilfe unseres 3D Feldsimulators Felicitas FieldSover 3D berechnen und die Geometrien entsprechend optimieren.

Stecker und Sockel

Stecker und Sockel haben oft großen Einfluss auf das Design. Nicht nur der Typ des Steckers oder Sockels ist wichtig, entscheidend ist auch die Art der Signalführung und die Ausgestaltung der Pads. Wir können das Verhalten von Sockeln und Steckern basierend auf den Modellen der Hersteller simulieren. Falls diese nicht zugänglich sind, können wir mit Hilfe unseres Felicitas FieldSolver 3D die fehlenden Modelldaten aus den mechanischen Abmessungen berechnen.

Terminierung / Impedanzanpassung

In digitalen Designs sind Abschlussnetzwerke oft nicht notwendig , da sie schon in den integrierten Schaltungen enthalten sind. Trotzdem ist eine Simulation notwendig, u. a. damit die richtige Konfiguration ausgewählt werden kann. Bei drahtloser Kommunikation und Antennen kann die Anpassung kompliziert sein, besonders bei größeren Bandbreiten oder auch bei Abdeckung mehrere Frequenzzonen.

Signal Integrity

We can support your high speed design before the layout or tackle issues after the layout has been done.

Overview

With today’s high speed designs, signal integrity is getting more and more important for the reliable operation of a system. Cross talk, mismatching, discontinuities in the signal path and dispersion effect the integrity of the design the more the higher the operating frequencies are.

Felicitas Customized Engineering supports in such challenges in all design phases. We can analyze the requirements and make proposals for the placement, the PCB material, the layout and the overall system setup. Or we can carry out some of the design. Or just analyze what is the reason and the cure for a failure.

Scheme_2-01

Applications

There are many different digital technologies used which requires careful handling of signal integrity, for example:

  • DDRAMs
  • PCI Express
  • Backplanes
  • FPGAs

On the other hand, modern wireless communication standards requires the same amount of care, for example

  • Wi-Fi
  • ZigBee
  • Bluetooth
  • LTE
  • EnOcean

Details

Design Aspects

There are many different aspects to consider in order to design a successful system. Some of them are:

PCB Material

There are high-performance materials available with excellent properties up to 100GHz. But they suffer from high price and are often difficult to process. In many cases a well designed PCB based on a good FR-4 material will do the trick.

Transmission Lines

A simple Microstrip (just a well-defined track above a ground plane) is easy to implement but has a number of drawbacks (loss, dispersion, radiation). Better transmission line variants can be used, but require more real estate or more layers and additional vias which might contradict the advantages.

Vias

Vias present a discontinuity in the transmission line and therefore are always the cause for reflections and signal degradation. We can evaluate the effect of vias in a full-wave simulation with our FieldSover 3D.

Connectors and Sockets

They usually have a huge influence to the design. Not just the type of connector or socket is important, it is also decisive how the signals are routed and how the pads of the connectors are carried out. We can simulate the behavior of the sockets or connectors based on models from the vendors. If those are not available, we can also use our FieldSolver 3D to simulate them based on mechanical data.

Termination and Matching

For digital designs, termination is often not required since it is already integrated in the transmitters. For wireless communication and the use of antennas, the matching can prove difficult. Especially when a wide frequency band or multiple frequency bands are required.